Für dich

You Tube Videos
für Daheim

Katharina Wiedemann

Für dich liebevoll zusammengestellte YouTube Videos zum Thema Achtsamkeit und Entspannung, die du ganz gemütlich von daheim aus machen kannst. Falls du Wünsche, Feedback oder Anregungen hast, lass mich das sehr gerne wissen.

Für Dich

entspannt von daheim oder
wo auch immer du gerade bist

Yoga Nidra

Tiefenentspannung (30min)

Meditation

entspannt einschlafen (20min)

Meditation

Achtsamkeit, erschaffe dir deine kleine Insel der Entspannung (5min)

Tiefenentspannung

YOGA NIDRA

Yoga Nidra ist für alle Levels geeignet. Durch diese Entspannungstechnik werden die tieferen Bewusstseinsschichten erreicht. Durch völlige physische Tiefenentspannung, jedoch bei klarem Bewusstsein, soll ein psychischer Schlaf erreicht werden. Alle körperlichen, geistigen und seelischen Aktivitäten können zur Ruhe
kommen. Dadurch können wir neue Frische in den Körper und Ruhe in den Geist bringen. Stress und Nervosität können abgebaut und im Unbewussten liegende Kräfte können ins Bewusstsein geholt werden

Vorbereitung:

Suche dir einen ruhigen Ort, bereite eine Matte oder Decke vor auf der du liegen kannst. Eventuell noch eine zusätzliche Decke (um dich
zuzudecken, wenn dir schnell kühl wird) und ein dünnes Kissen (wenn die Matte dir für den Kopf zu hart ist). Wenn es sich angenehmer für den unteren Rücken anfühlt ein Kissen oder Bolster unter die Knie.

Einschlafen

MEDITATION

Anders als in Yoga Nidra darst du hier einschlafen. Diese angeleitete Meditation zum Einschlafen wird gemütlich im Bett durchgeführt, du darst dich einkuscheln, dich wohl und geborgen fühlen. Nach den Vorbereitungen wird der ganze Körper entspannt. Es gibt nichts mehr zu tun, nichts mehr zu analysieren oder zu hinterfragen, du darfst alle Gedanken und Anspannungen loslassen und ganz natürlich und leicht in den Schlaf gleiten.

Vorbereitung:

Lege dich ganz einfach in dein Bett und mache es dir bequem. Nichts soll dich jetzt einengen oder stören. Achte noch mal darauf, dass alle Licher und elektronischen Geräte ausgeschaltet sind. Auch der Autoplayer von YouTube sollte ausgestellt sein, damit du nicht vom nächsten Video wieder geweckt wirst.

Achtsamkeit

MEDITATION

Diese Atemmeditation ist für alle Levels geeignet. Um in einen achtsamen Zustand zu kommen, nimmt der Geist die Rolle eines neugierigen, offenen, akzeptierenden Beobachters ein und betrachtet Atem, Körperempfindungen, Gefühle und Emotionen. Du kannst dir deine eigene kleine Insel der Ruhe schaffen und hier Kraft und Klarheit sammeln.

Vorbereitung:

Du kannst diese kurze Übung im Sitzen oder Stehen machen, daheim oder unterwegs. Ideal wäre es, wenn du die Augen für ca. 5 Minuten schließen könntest.